CFB Flugzeugfonds 176 A319 I

Rechtslage nach der Air-Berlin-Pleite

Im Jahr 2010 hat die Commerz Real den CFB-Fonds 176 A319 I aufgelegt. Bis Januar 2019 wurde der Airbus A319-112 an die Air Berlin vermietet. Diese hat zwischenzeitlich an die Air-Berlin-Tochter Niki untervermietet.

CFB Flugzeugfonds 176 A319 I: Basisdaten des Commerz Real Fonds

Der CFB Flugzeugfonds Airbus A319 I hatte ein Gesamtvolumen von € 26.876.000,00. Für das Fondsobjekt Airbus A319 I besteht seit 2008 ein Leasingvertrag mit der Air Berlin mit einer Laufzeit von 10,5 Jahren. Der CFB-Fonds 176 Flugzeugfonds A319 I wurde von Seiten der Commerzbank als eine solide Wertanlage angepriesen, die den Anlegern hohe Sicherheit bietet aufgrund des langfristig abgeschlossenen Leasingvertrages mit der vermeintlich renommierten Fluggesellschaft Air Berlin.

Was geschieht aber mit dem CFB-Fonds 176 nach der Insolvenz der Air Berlin? Gefahr eines Totalverlustes?

CFB Flugzeugfonds 176 A319 I: Was geschieht nach der Insolvenz der Air Berlin?

Nachdem am 15 August 2017 Air Berlin Insolvenz angemeldet hat, fragen viele verunsicherte Anleger Rechtsanwalt Eser nach der Rechtslage betreffend des Flugzeugfonds CFB 176.

Vor allem wird nachgefragt ,ob dadurch nun ein Totalverlust eingetreten ist und ob die bisherigen Ausschüttungen  zurückverlangt werden können?

Zwar ist diesbezüglich noch nicht der CFB-Fonds 176 Flugzeugfonds Airbus A319 I selbst in Insolvenz gegangen, aber das Risiko ist mit der Insolvenz von Air Berlin nun deutlich gestiegen. Zumindest ist das konkrete Risiko gestiegen, dass die bisher gewährten Ausschüttungen von den Anleger zurückverlangt werden. Allein die Realisierung dieses Risikos (Wiederaufleben der Einlageverpflichtung gemäß den Vorschriften des §§ 172 ff. HGB) würde auf Seiten der Anleger zu immensen Verlusten führen.

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Eser empfiehlt daher geschädigten Anlegern nicht abzuwarten und mögliche Schadensersatz- bzw. Rückabwicklungsansprüche gegen die beratende Banken sowie Prospektverantwortliche noch zeitnah prüfen und geltend zu machen.

Verunsicherte bzw. geschädigte Anleger können sich unmittelbar an die Fachanwaltskanzlei Eser Rechtsanwälte telefonisch oder über die anderen Kontaktmöglichkeiten wenden.

Eser Rechtsanwälte bieten hierbei eine erste kostenlose Beratung an. Falls zum Zeitpunkt der Anlageentscheidung schon eine Rechtschutzversicherung bestand, wird auch kostenfrei die Deckungsanfrage geführt. Im Einzelfall besteht auch die Möglichkeit auf Basis einer Erfolgshonorarvereinbarung tätig zu werden. Dies ist allerdings nur da möglich, wo das Gesetz die Voraussetzung hierzu schafft.